Das Streichensemble “Happy Strings” wurde 2014 von Ksenia Kashirina- Geigenlehrerin an der Musikschule Nicolaus -gegründet. Der Schwerpunkt und die Idee des Ensembles ist auf Wünschen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer einzugehen und sich den vielfältigen Möglichkeiten der Streichinstrumente zu bedienen. Die konservative Vorstellung der Geige als typisch klassischen Soloinstruments ist Vergangenheit. Das Repertoire des Ensembles schafft einen stil- und epochenübergreifenden Bogen von Mozarts Werken bis hin zu Blues und Jazz, von Pachelbel bis Limp Bizkit. Als Mitspieler des Happy Strings Ensembles lernt man über Jazz Changes zu improvisieren, mit der Klangpalette und Strichartenvielfalt eines Streichinstruments zu experimentieren, sowie klassisches Vokabular bewusst anzuwenden und gegenseitig musikalisch zu agieren.

Das Ensemble ist bei vielen Konzerten sowie Musikfahrten der Musikschule präsent. Dies auch in Kooperation und Zusammenspiel mit anderen Ensembles, Bands und Orchester der Musikschule.

Wir freuen uns über neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 12 Jahren!

Ksenia Kashirina

Probetag Dienstag
Ort Moorstraße 76 / Ensembleraum
Uhrzeit 17.30 Uhr

Unsere Preise

Bands / Chöre / Ensemble Für Schüler*innen der Musikschule kostenlos
Für alle anderen 20,00€ / mtl.